Bei einem genaueren Blick in die Braunschweiger Schaufenster oder in die Ladentheken kann man wundervolle Braunschweiger Produkte entdecken. Ob als Andenken oder Geschenk, wir zeigen euch welche typischen Braunschweiger Produkte auch über die Landesgrenzen hinaus bekannt sind und welche eine ganz besondere Verbindung zur Löwenstadt haben.
Braunschweiger Wurst
Schon gewusst? Die „Braunschweiger Wurst“ ist international bekannt und Wurstliebhaber:innen auf der ganzen Welt ein Begriff. Allerdings versteht je nach Region jeder etwas anderes unter der sogenannten „Braunschweiger“. Hierzulande ist sie als streichfähige geräucherte Mettwurst im Darm bekannt und der Legende nach ist die wichtigste Zutat echte Braunschweiger Liebe! Doch wie entstand diese bekannte Braunschweiger Wurst eigentlich und in welcher Form ist sie noch bekannt?
Die Geschichte hinter der Braunschweiger Wurst:
Begonnen hat alles ungefähr 1830 mit den ersten Braunschweiger Fleischern, die sich drauf spezialisiert haben, Schweinefleisch zu verarbeiten, wodurch unter anderem die Braunschweiger Mettwurst entstand. Die geräucherte Streichmettwurst besteht aus weichem, groben oder auch feinem Schweinefleisch und wird mal mit und mal ohne Knoblauch hergestellt. Geschmack und Herstellung differenzieren dabei je nach Schlachterei. Weitere bekannte Sorten sind zum Beispiel die Braunschweiger Leberwurst, Teewurst und die Schlackwurst.
Und wie kam die Wurst in die weite Welt?
Mit der Entwicklung der Konservendosen in den 1860er und 1870er-Jahren konnte auch die Wurst haltbar gemacht werden und der Braunschweiger Wurst stand damit die Welt offen. Da auf dem Rezept kein Patent angemeldet wurde, ist die Bezeichnung „Die Braunschweiger“ weltweit als andere Wurstvariante bekannt. In Österreich zum Beispiel kennt man sie als Brühwurst, die eher einer Jagdwurst ähnelt. In den USA hingegen ist sie als geräucherte, streichfähige Leberwurst, aus Schweinefleisch bekannt. Dort ist der Fleischanteil der Braunschweiger Wurst sogar gesetzlich festgelegt. Wird die Vorgabe nicht eingehalten, darf der Name nicht verwendet werden.
Somit ist die „Braunschweiger“, wer hätte es gedacht, auch weiter über die regionalen Grenzen von Braunschweig bekannt. Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist, kann beim nächsten Einkauf oder Fleischerei Besuch nach der Braunschweiger Wurst Ausschau halten. Gerade Rund um Braunschweig ist sie fast überall erhältlich. Für diesen Beitrag waren wir in der Touristinfo an der kleinen Burg 14, bei der die „Braunschweiger“ erhältlich ist.
Touristinfo
Kleine Burg 14
38100 Braunschweig
Montag bis Freitag: 10:00 – 18:30 Uhr
Samstag: 10:00 – 16:00 Uhr
An Sonn- und Feiertagen geschlossen
Telefon: (0531) 4 702 040
E-Mail: touristinfo@braunschweig.de
Website: www.braunschweig.de/tourismus/touristinfo/touristinfo.php
Braunschweiger Mumme
Die Entstehung der Mumme:
Die Braunschweiger Mumme ist ursprünglich ein traditioneller Biertyp, der heute vor allem im Norden Deutschlands und insbesondere in der Region Braunschweig bekannt und beliebt ist. Die Entstehung des Getränks aus Gerste, Mais und Wasser lässt sich bis ins 13. Jahrhundert zurückverfolgen. Erstmals wurde die Mumme 1390 schriftlich in einem Dokument erwähnt. Durch den hohen Alkohol- und Zuckergehalt war die Mumme lang haltbar und diente somit der Verpflegung von Seeleuten auf ihren langen Reisen. Der hohe Nährwertgehalt schützte die Seefahrer obendrein vor Krankheiten und wurde auch auf dem Land zur Stärkung eingenommen. In anderen Städten nahmen die Leute Lebertran, in Braunschweig wurde die Mumme verabreicht.
Die damalige Verwendung:
Damals zählte die Mumme zu den wichtigsten Export Artikeln und trug wesentlich zum Aufstieg und Reichtums der Stadt Heinrich des Löwens bei. Um die Mumme noch haltbarer zu machen wurde im 17. Jahrhundert der Alkoholgehalt verdoppelt. Dadurch entstand die Doppelte Segelschiff-Mumme. Zur Entstehung des Namens gibt es mehrere Theorien, die aber bis heute nicht bestätigt sind.
Wie wird sie heute genutzt?
Die Braunschweiger Mumme ist heutzutage ein alkoholfreies Extrakt, gebraut aus Malz und Wasser. Hinzukommt, dass die Mumme ein reines Naturprodukt ist und frei von jeglichen Zusätzen. Das dickflüssige Malzextrakt ist heute durch den würzigen Geschmack vor allem als Zutat zum Kochen und Backen beliebt. Seit mehr als 10 Jahren findet in Braunschweig die „Mummegenussmeile“ statt. Dort können leckere Mumme-Produkte wie zum Beispiel das Mumme-Gulasch oder der Flammkuchen verkostet und selbstverständlich Mumme-Produkte wie unter anderem Bier, Likör, Senf, Wurst, Honig, Marmelade, Brot, Gebäck und Mumme-Bolchen erworben werden.
Finden könnt ihr die Braunschweiger Mumme in vielen Geschäften der Region. Die Mumme ist unter anderem in der Touristinfo, Kleine Burg 14 (mehr Infos, siehe Kontaktdaten oben) zu finden.
Braunschweiger Lebkuchen
Nürnberg und Aachen sind auch heute noch bekannt für ihren Lebkuchen. Allerdings war auch Braunschweig im Mittelalter ein wichtigesZentrum der Lebküchnerei. Die ausgeprägten Handelswege erlaubten es der Löwenstadt im Mittelalter einen besseren Austausch von exotischen Gewürzen, die gerade dem Lebkuchen den charakteristischen Geschmack verleihen. Ein festgelegtes Rezept gab es jedoch nicht, wodurch die Bäcker:inne eigene Lebkuchensorten herstellen konnten. Daraus entwickelten sich im Laufe der Jahrhunderte regionale Spezialitäten. Aufgrund ihrer langen Haltbarkeit waren Lebkuchen damals vor allem als Proviant geeignet. Heute wird die Leckerei hauptsächlich während der Weihnachtszeit gegessen und sind eine beliebte Süßigkeit. Der Name Lebkuchen kommt vermutlich aus dem Lateinischen und entwickelte sich aus dem Wort libum, was so viel wie Fladen bedeutet. Honig – oder Pfefferkuchen nannte man das leckere Gebäck aufgrund der Zutaten. Allerdings steht die Namensgebung noch zur Debatte und die Herkunft ist nicht bewiesen.
Auch den Lebkuchen ist in der Touristinfo, Kleine Burg 14 (mehr Infos, siehe Kontaktdaten oben) erhältlich.
Braunschweiger Schmuck
Ein absolutes Highlight für alle die Schmuck und Braunschweig lieben!
Die Braunschweiger Löwenstadt wurde auf zwei einzigartigen Ringen und einem Kettenanhänger verewigt.
Braunschweiger Stadtring
Der Braunschweiger Stadtring zeigt acht Wahrzeichen der Löwenstadt: Die Burg, der Burglöwe, der Dom, die Quadriga, die Martinikirche, die Till Eulenspiegelkappe, das Staatstheater und die Jacob-Steelen. Die Unterseite des Rings ist wellig gestaltet, was als neuntes Symbol, der Oker, gedeutet werden könnte. Die Idee für den Stadtring entwickelte sich durch die Zusammenarbeit mit einer Rostocker Goldschmiedin, die bereits in den 1990er Jahren Städteringe mit charakteristischen Sehenswürdigkeiten herstellte, unter anderem von Paris und New York. Momentan gibt es den Braunschweiger Ring in drei verschiedenen Materialien: Silber, Gold und vergoldet. Der silberne Ring ist bei Kunden besonders beliebt, da die Kontraste der Motive auf dem silbernen Ring am besten zu sehen sind. Der Braunschweiger Stadtring ist exklusiv im Geschäft „Nils Komm Schmuck“ auf dem historischen Kohlmarkt erhältlich. Das Geschäft wird seit 31 Jahren von Nils Komm und seiner Frau betrieben und bietet neben zeitgenössischen Schmuckstücken auch Ledertaschen und Uhren an. Jedes Produkt wird sorgfältig nach individualität und Qualität ausgewählt, daher verzichtet er bewusst auf Trendmarken die ihr Ansehen aufwändigen Marketing Strategien verdanken. Komm bezieht seine Produkte aus verschiedenen Goldschmieden, von Schmuckgestalter.innen und Handwerksbetrieben, deren Produkte mehrfach für besonders gutes Design ausgezeichnet wurden.
Nils Komm Schmuck
Kohlmarkt 9
38100 Braunschweig
Montag bis Freitag: 11:00 – 17:00 Uhr
Samstag: 11:00 – 16:00 Uhr
Telefon: (0531) 126 136
E-Mail: schmuck@nils-komm.de
Website: https://nils-komm-schmuck.business.site/
Instagram: www.instagram.com/nilskomm
Facebook: www.facebook.com/profile.php?id=100054573724924
Braunschweiger Nachtring
Dieser Ring aus Lavasand entstand in einer Zusammenarbeit zwischen dem Schmucklädchen Kleinod und DUR Schmuck. Der Ring zeigt die Braunschweiger Sehenswürdigkeiten wie den Braunschweiger Löwen, die Burg, eine Narrenkappe und den Rufer der St. Magni-Kirche. Durch die dunklen Kontraste fallen die Motive besonders gut ins Auge. Die kleinen Kristalle im Lavasand glitzern durch die dunklen Kontraste besonders gut und erinnern an einen schönen Sternenhimmel. Ein weiterer Hingucker, ganz exklusiv aus Braunschweig, ist der runde Kettenanhänger mit dem Braunschweiger Löwen als Symbol in der Mitte. Damit der Anhänger vielseitig verwendbar ist, haben sie sich dazu entschieden, kein weiteres Symbol zu platzieren. So kann er zum Beispiel auch als Sternzeichen Symbol gedeutet werden. Den Anhänger gibt es mit Lavasand und mit Sandsteinsand.
Finden könnt ihr die Schmuckstücke bei Kleinod, im schönen Magniviertel. Die Inhaberin Hilke Schneidewind machte sich 2013 mit ihrer Idee für einen Laden mit unkonventionellem Schmuck selbstständig. Sie entwirft und fertigt Schmuckstücke aus Edelsteinen, Silber und weiteren Materialien an. Auch kleine Taschen werden hier angeboten. Dabei handelt es sich um handgearbeitete Einzelstücke.
Kleinod
Ölschlägern 4
38100 Braunschweig
Montag bis Freitag: 11:00 – 18:00 Uhr
Samstag: 11:00 – 16:00 Uhr
Telefon: (0531) 61 800 106
E-Mail: schmuck@kleinod-braunschweig.de
Website: www.kleinod-braunschweig.de
Instagram: www.instagram.com/kleinodbraunschweig
Facebook: www.facebook.com/KLEINOD.braunschweig
Küchenhelfer mit Braunschweiger Sehenswürdigkeiten
Die Küchenhelfer von La-Kitchenette sind ein echter Hingucker und bringen die Löwenstadt in jede Küche. Das Geschirrtuch von La-Kitchenette besteht zu 100% aus Baumwolle und zeigt in unterschiedlichen Varianten die bekanntesten Wahrzeichen der Stadt Braunschweig. Dazu gehören unter anderem die Oker, der Burglöwe, die Schlossarkaden, den Dom und Till Eulenspiegel. Das Tuch wird Handgenäht und kommt aus dem Vereinigten Königreich (UK), erhältlich ist es in Braunschweig in der Touristinfo, Kleine Burg 14 (mehr Infos, siehe Kontaktdaten oben) und bei Heimatrausch an der Schlosspassage 26.
Die Braunschweiger Motive zieren neben dem Küchentuch auch Frühstücksbrettchen, Untersetzer, Schürzen, Schwammtücher oder Multifunktionstücher. Erhältlich sind diese direkt im www.shop.la-kitchenette.de Onlineshop. Diese Produkte mit unterschiedlichen Braunschweig Motiven eignen sich ideal als Geschenk nach einem Besuch der Löwenstadt oder für wahre Braunschweig Liebhaber.
Heimatrausch
Schlosspassage 26
38100 Braunschweig
Montag bis Freitag: 11:00 – 18:30 Uhr
Samstag: 11:00 – 16:30 Uhr
Telefon: (0531) 38 999 662
E-Mail: info@heimatrausch.biz
Website: www.heimatrausch.biz
Kissenbezug Braunschweig
Der weiße Kissenbezug mit dem Braunschweiger Stadtplan in schwarz bedruckt, ist ein echter Hingucker. Der Bezug besteht zu 100% aus Baumwolle und ist 40 cm x 40 cm Groß. Der Stoff ist schön weich und fühlt sich qualitativ hochwertig an. Eine schöne Erinnerung oder Mitbringsel nach einem Besuch der Stadt aber auch für echte Stadtfans, die sich ein Stück Löwenstadt in die Wohnung holen möchten. Der Kissenbezug ist in der Touristinfo, Kleine Burg 14 in Braunschweig (mehr Infos, siehe Kontaktdaten oben) erhältlich.
Braunschweiger Spielwaren und Spiele
Es gibt einige verschiede Spiele und Spielwaren rund um die Löwenstadt. Vom einfachen Stofftier Löwen bis hin zur Braunschweiger Schnitzeljagd findet sich hier für jeden Spiele Begeisterten etwas mit dem Bezug zu Braunschweig. Wir stellen euch ein paar davon vor:
Playmobil Set: Das Set beinhaltet Figuren von Herzog Heinrich, seiner Frau Mathilde von England und dem Braunschweiger Burglöwen. Mit den Figuren können Kinder spielerisch ins Mittelalter eintauchen. Ebenfalls enthalten ist ein Beileger mit spannenden Informationen über die bekannten Braunschweiger Persönlichkeiten, der die geschichtlichen Informationen kindergerecht aufbereitet hat. Die Gestaltung der Figuren erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv sowie dem Braunschweiger Landesmuseum.
Wer kennt Braunschweig? Das Stadtquiz: Wer glaubt Braunschweig gut zu kennen, wird sich wundern. Das Spiel enthält 500 spannende und teils lustige Fragen rund um Braunschweig. Dabei kommen Fragen aus allen Bereichen wie zum Beispiel historische Fakten, erstaunliche Tatsachen und aktuelle Ereignisse. Mit Wissen alleine wird man aber noch nicht zum Sieger. Auch ein wenig Glück und Strategie gehören dazu. Das Spiel ist ab 14 Jahren und für bis zu sechs Personen geeignet. Die Spieldauer beträgt etwa 45 Minuten.
Braunschweig Stadtspiel, Schnitzeljagd: Eine Schnitzeljagd durch die Braunschweiger Innenstadt, bei der an elf Stationen Rätsel und Informationen über die Löwenstadt warten. Die Stationen sind unter anderem im Magniviertel, auf dem Schlossplatz, beim Alten Rathaus und auf dem Altstadtmarkt zu finden. Die Gruppengröße ist beliebig und die Spieldauer individuell.
Monopoly Schlösser und Burgen: Monopoly ist ein beliebtes amerikanisches Brettspiel, dessen Ziel es ist, ein Grundstücksimperium aufzubauen. In der Monopoly Schlösser und Burgen Variante wurden anstatt von Straßen, Burgen und Schlösser angeboten. Die Bahnhöfe wurden durch berühmte Adelige ersetzt. Ereignis und Gemeinschaftskarten sollen die Geschichten der Schlösser und Burgen näher bringen.
Spielteppich Braunschweig: Die Löwenstadt für ihr Kinderzimmer oder den Kindergarten. Abgebildet sind die bekanntesten Wahrzeichen von Braunschweig, der Burgplatz, das Stadion, das Schloss und viele weitere Braunschweiger Sehenswürdigkeiten. Er ist rutschfest, weich und bei 30 Grad waschbar. Hergestellt wird er direkt in Braunschweig.
Darüber hinaus gibt es auch noch Ausmalbücher, Puzzle und viele weitere tolle Spielzeuge in der Braunschweig eine wichtige Rolle spielt.
Online bestellen oder im Geschäft der Touristinfo, Kleine Burg 14 (mehr Infos, siehe Kontaktdaten oben) ergattern. Hier gehts zu den Braunschweiger Spielwaren: www.braunschweig.de/tourismus/touristinfo/souvenirs/souvenirs_spielwaren.php
Honig
Die Stadtimkerei Löwenhonig produziert hochwertigen Honig in Braunschweig und bietet eine große Auswahl an Honigsorten an. Die Stadtimkerei wurde im Jahr 2009 gegründet und ist seither spezialisiert auf die Herstellung von hochwertigem Honig. Der Honig der Stadtimkerei wird auf natürliche Weise Produziert, ohne Zusätze oder Konservierungsstoffe. Er wird schonend geschleudert und oft auch cremig gerührt. Er ist auch in unbehandelter Form als „Naturwabe“ erhältlich und eignet sich gut als Mitbringsel, Andenken oder einfach zum Verzehr eines leckerem, regionalen und natürlichem Honigs. Die Inhaber der Stadtimkerei sind Claudia Hayes und Ralph Mager. Als „Stadtimkerei“ stellen sie ihre Bienenstöcke im Stadtgebiet von Braunschweig auf. Standorte der Bienen wären unter anderem am Dowesee, am Südsee. In der Nordstadt und in der Südstadt.
Stadtimkerei Löwenhonig
Artusstraße 42/43
38112 Braunschweig
Telefon: (01520) 704 707 5
E-Mail: kontakt@loewenhonig.de
Website: www.loewenhonig.de
Instagram: www.instagram.com/stadtimkerei_loewenhonig/
Kommentar hinzufügen