Du bist auf der Suche nach einem individuellen Kissen, das Dir auch wirklich gefällt? Dann bist Du hier genau richtig!
Hast Du Dir gerade eine neue Couch gekauft oder brauchst Du einfach mal etwas Abwechslung auf Deiner Sofalandschaft? Wir werden Dir eine einfache Methode vorstellen, um schnell und günstig an (fast) neue Kissenbezüge zu kommen!
Alles was Du brauchst:
- ein altes T-Shirt
- eine (Stoff-)Schere
- eine Füllung/Füllkissen
- Textilfarbe (optional)
Legen und Scheiden, bitte!
Zuallererst benötigst Du ein (altes) Kissen. Wie dieses aussieht, ist völlig egal, da es am Ende unter Deinem T-Shirt Muster verschwindet. Wenn Du ein passendes gefunden hast, benötigst Du nur noch ein altes T-Shirt. Dieses dient am Ende als Bezug des Kissens.
Wichtig ist, dass das T-Shirt groß genug ist, um das Kissen zu umschließen.
Wenn Du ein passendes Shirt gefunden hast, legst Du Dein Kissen mittig auf das Shirt. Rundum das Kissen sollten circa 10 cm zusätzlicher Rand bestehen bleiben.
Schneide nun gerade den Umriss des Kissens (+ die 10 cm) aus dem T-Shirt aus. Die übrigen Stoffreste wie zum Beispiel die Ärmel werden nicht mehr benötigt.
Nachdem Du die Kissenform ausgeschnitten hast, muss aus jede Ecke noch ein kleines Quadrat geschnitten werden (siehe Bild).
Jetzt noch ein paar Fransen in die Spitzen!
Nun musst Du wie im Bild rundherum etwa gleich breite Fransen schneiden.
Tipp: Nimm am besten beide Stoffschichten in die Hand und schneide doppellagig! Das spart Zeit und die Fransen werden gleich groß.
Der letzte Schritt!
…und leider auch der aufwändigste. Lege das Kissen mittig zwischen die beiden T-Shirt-Lagen. Achte darauf, dass die beiden Stoffschichten passgenau übereinander liegen. Nun ist Fingerspitzengefühl gefragt: verknote die Fransen der oberen Schicht rundherum mit denen der unteren Schicht. Damit das ganze hält, empfehlen wir Dir immer Doppelknoten zu machen.
Kommentar hinzufügen