Das Café [ein]heimisch am Steinweg 30 in Braunschweig hält kreative und besonders leckere Frühstücksspezialitäten für die Gäste bereit. Durch die minimalistische Kombination von neutralen Farben mit natürlichen Boho-Möbeln und Pflanzen wirkt das Café nicht nur entspannend, sondern auch einladend. Einfach ein Ort zum Wohlfühlen und Genießen. Was das Café alles zu bieten hat und was es so besonders macht, erfahrt ihr in diesem Beitrag.
Wer steht hinter dem Café?
Ayşenur Demir ist eine leidenschaftliche Café-Besucherin und liebt die besondere Atmosphäre in den unterschiedlichen Cafés. Deshalb trägt die Einrichtung und Gestaltung des Cafés [ein]heimisch auch ihre Handschrift. Hauptsächlich übernimmt sie die Verantwortung für Marketing, Kommunikation und Social Media. Mit viel Kreativität und Engagement sorgt sie dafür, dass das Café online präsent ist und ihre Botschaft erfolgreich vermittelt. Ihr Mann Muhammad verwöhnt die Gäste als Barista mit exquisiten Kaffeespezialitäten. Als Geschäftsführer behält er stets den Überblick und gewährleistet einen reibungslosen Ablauf des Cafébetriebs.
Die Beiden stecken ihre Energie und Hingabe in die Gestaltung eines Wohlfühlortes für ihre Gäste und sind gewollt, das Café [ein]heimisch zu einem besonderen Ort in Braunschweig zu machen. Dabei setzen sie unter dem Motto: „Einfach alles ausprobieren“ viele Ideen und Vorschläge um. Was gut bei den Braunschweiger:innen ankommt, wird noch mal gemacht. Es bleibt also spannend, was uns im Café [ein]heimisch zukünftig noch erwartet.
Was steckt hinter dem Namen?
Der Name [ein]heimisch entstand auf der Suche nach einem Synonym für das Wort „Lokal“. Dabei sind sie auf das Wort [ein]heimisch in eckigen Klammern gestoßen. Die Idee blieb einige Tage in den Köpfen der beiden Inhaber.innen.
Einheimisch beschreibt gut, wofür das Café steht: lokale Lebensmittel, ein heimisches Gefühl und ganz viel Liebe. So stand der Name schnell fest.
Ohne ein gutes Team geht es nicht
Um einen reibungslosen Service im Café [ein]heimisch zu gewährleisten, haben die Inhaber:innen bereits ein großes, dynamisches Team von etwa 20 Mitarbeiter:innen zusammengestellt. Davon sieben Personen in der Küche und vier Baristas.
Ohne die Unterstützung von Familien und Freunden wäre das alles nicht möglich. Die beiden Mütter der Inhaber:innen arbeiten beispielsweise engagiert in der Küche mit und tragen mit ihrem Know-how und ihrer Erfahrung zum gastronomischen Angebot bei. Die beiden Väter haben vor allem bei den Renovierungsarbeiten geholfen.
Café mit dem „besonderen Etwas“
Das Café [ein]heimisch bietet seinen Gästen eine großzügige Sitzplatzkapazität von etwa 70 Plätzen im Innenbereich an. Zusätzlich stehen knapp 20 weitere Sitzplätze auf einer schönen Terrasse im Hinterhof für die warmen Monate zur Verfügung.
Die hellen und natürlichen Farbtöne in Kombination mit Deko-Elementen im angesagten Boho-Stil verleihen dem Café einen modernen und natürlichen Look. Durch die großzügige Glasfassade wird der Innenraum des Cafés [ein]heimisch mit natürlichem Licht durchflutet und sorgt somit für ein gemütliches Ambiente. Ein Blickfang sind die Bücherregale an einer der Wände, in denen Klassiker von Herrmann Hesse und Rainer Maria Rilpke ausgestellt sind. Auch Vintage Fundstücke aus Braunschweig, die zum Beispiel den Steinweg von früher zeigen, haben ihren Platz dort gefunden. Zusätzlich ist der Durchgang vom Café zur Terrasse, der durch eine bepflanzte Wand mit dem LED-Logo des Cafés verschönert worden ist, ein schöner Ort für einen schnellen Schnappschuss. Für die kleinen Gäste gibt es eine gut ausgestattete Spielecke, in der nicht nur ausgiebig gespielt werden darf, sondern auch die Eltern an einem Tisch Platz nehmen können.
„Außergewöhnliche und köstliche Kombinationen“
Die Speisekarte im Café [ein]heimisch vereint verschiedene kulinarische Einflüsse. Sie wurde bereits als „eine Mischung aus Hipster und türkischer Frühstückskultur“ beschrieben. Hier werden traditionelle türkische Zutaten wie Sucuk und türkisches Rührei mit modernen Elementen wie Avocadostullen und Granolabowls kombiniert. Diese einzigartige Kombination sorgt für geschmackliche Überraschungen und lädt dazu ein, neue kulinarische Erfahrungen zu machen.
Ein absolutes Highlight auf der Speisekarte ist der Pancake-Traum, der mit frischem Obst, Joghurt und Müsli serviert wird. Dieses Gericht hat sich schnell zu einem Publikumsliebling entwickelt. Um den perfekten Pancake-Teig zu kreieren, haben Ayşenur und ihre Mutter wochenlang verschiedene Teigrezepte getestet und verfeinert. Eine Empfehlung der Inhaberin sind aber auch die French Toast, diese hätten einen eher intensiveren Geschmack.
Die Speisekarte des Café [ein]heimisch spiegelt die Kreativität und Leidenschaft der Inhaber:innen für gutes Essen wider. Hier werden frische und hochwertige Zutaten verwendet, um den Gästen ein unvergessliches Geschmackserlebnis zu bieten.
Das Angebot des Cafés wird kontinuierlich angepasst und erweitert, um den Gästen stets neue und spannende Geschmackserlebnisse zu bieten. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf gesunde Alternativen gelegt. So gibt es zu fast jedem Gericht eine vegane Alternative und bis auf ein paar Ausnahmen sind die Gerichte generell vegetarisch.
Dieses Streben nach kulinarischer Exzellenz und Vielfalt macht das Café zu einem beliebten Treffpunkt für Genussliebhaber:innen und Feinschmecker:innen.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Frische Produkte aus der Region
Im Café [ein]heimisch achten die Inhaber:innen sehr auf die Qualität der Zutaten, die in ihren Gerichten verwendet werden. Daher beziehen sie ihre Kaffeebohnen von der renommierten Braunschweiger Leogold Rösterei, um ihren Gästen einen aromatischen und hochwertigen Kaffee zu bieten. Auch beim Brot setzen sie auf herausragende Qualität und beziehen dieses von der Brotinsel. Mit frischem, knusprigem Brot werden die Speisen im Café [ein]heimisch ideal abgerundet. Darüber hinaus kommen die leckeren Sesam-Ringe aus der Akin Bäckerei, die Blumen für die Deko aus dem Blumengeschäft Blumen Baccara und die Tischschilder wurden von Stempel Düwel angefertigt. So gibt es auch unter den Braunschweiger Geschäften einen großen Zusammenhalt, insbesondere auf dem Steinweg. Darüber hinaus werden die Aufstriche und das Granola täglich frisch im Café zubereitet. Durch diese sorgfältige Zubereitung wird sichergestellt, dass jeder Besuch im Café [ein]heimisch ein kulinarisches Erlebnis ist.
Auch sozial engagiert
Im Café [ein]heimisch wird nicht nur großer Wert auf gutes Essen und eine gemütliche Atmosphäre gelegt, sondern auch auf soziales Engagement. Ein Teil der Einnahmen des Cafés wird regelmäßig für einen guten Zweck gespendet.
Ein Beispiel dafür fand am Samstag, dem 11. Februar 2023 statt, als das Café alle Einnahmen des Tages den Opfern der Erdbeben-Katastrophe in der Türkei und Syrien zukommen ließ. Mit dieser großzügigen Spende unterstützte das Café [ein]heimisch aktiv die Menschen, die von dieser tragischen Naturkatastrophe betroffen waren. Die Initiative, die gesamten Einnahmen, Trinkgelder inbegriffen, zu spenden, kam im Übrigen von ihrem Team. Durch ihr soziales Engagement beweisen sie, dass das Café [ein]heimisch nicht nur ein Ort des Genusses ist, sondern auch ein Ort, an dem Mitgefühl und Solidarität großgeschrieben werden und sie einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten wollen.
Veranstaltungen und Events im Café [ein]heimisch
Unter dem Motto „Late Night Coffee“ öffnete das Café im Fastenmonat Ramadan noch einmal spät abends die Türen und lud zu einer gemütlichen Tasse Kaffee und köstlichem Kuchen ein. Dieses Angebot wurde gut angenommen, sodass die Leute vor dem Café Schlange standen.
Ein weiteres Highlight war das Event „Musik trifft Kaffee“ mit Live-Musik von Esra Salcan. Am 13. Mai 2023 im Rahmen des Buskers Musikfestivals trat die talentierte Künstlerin im Café [ein]heimisch auf. Ab 15.30 Uhr verzauberte sie die Gäste mit ihrer einzigartigen Stimme und sang eine gelungene Mischung aus englischen und türkischen Pop-Hits. Das musikalische Erlebnis wurde durch köstlichen Kaffee, leckeren Kuchen und erfrischende Kaltgetränke perfekt abgerundet. Es war eine harmonische Kombination aus Klängen und Genüssen, die die Besucher:innen begeisterte.
Das Café [ein]heimisch ist stolz darauf, solche besonderen Veranstaltungen anzubieten und damit zum kulturellen Leben der Stadt beizutragen. So versuchen Sie weiterhin bei Events in der Stadt ebenfalls am Abend die Türen zu öffnen. Gerne werden auch Vorschläge oder Anfragen entgegengenommen.
Die harte Arbeit zahlt sich aus!
Das Café [ein]heimisch hat bereits drei Wochen nach seiner Eröffnung eine beeindruckende Erfolgsgeschichte geschrieben. An den Wochenenden bilden sich vor dem Lokal lange Schlangen hungriger Gäste. Auf Google finden sich herausragende Bewertungen und auf Instagram hat das Café mittlerweile über 6500 Follower:innen.
Auf dem Instagram-Account werden ästhetisch fotografierte Speisen und kunstvoll zubereitete Getränke mit Latte Art präsentiert. Das Feedback der Gäste im Café [ein]heimisch wird sich sehr zu Herzen genommen und schätzt es als wertvollen Beitrag. Die Zufriedenheit der Gäste steht an erster Stelle.
Das Team ist stets bestrebt, jedem Gast ein unvergessliches Erlebnis zu bieten und eine angenehme Zeit im Café zu ermöglichen.
Good to know!
Da es eine große Anfrage nach Tischreservierungen gab, ist es mittlerweile möglich, im Café [ein]heimisch zu reservieren. Allerdings werden nur Tische im Innenbereich reserviert. Der Großteil der Tische bleibt aber für die freie Nutzung bestehen, sodass es immer möglich ist, auch spontan vorbeizukommen.
Auch Feiern und Geburtstage können auf Nachfrage im Café [ein]heimisch stattfinden. Bis zu ungefähr 10 Leute können dann im Alltagsgeschehen untergebracht werden. Das Team schmückt auf Wunsch auch den Tisch.
Nach Absprache ist es zu bestimmten Zeiten auch möglich, den ganzen Laden für geschlossene Veranstaltungen zu mieten.
Hunde sind vorerst im Innenbereich aufgrund vieler Familien mit (kleinen) Kindern nicht erlaubt, allerdings sind Hunde im Außenbereich willkommen.
Ein Besuch lohnt sich
Mit ihrem Engagement, ihrer Leidenschaft und ihrem Fachwissen haben Ayşenur und Muhammed Demir mit ihrem Team das Café [ein]heimisch zu einer Bereicherung für die Braunschweiger Café-Szene gemacht. Gäste können sich auf qualitativ hochwertige Speisen und Getränke, ein herzliches Beisammensein und ein kulinarisches Erlebnis freuen, das von einem jungen, dynamischen Team betreut wird.
Obwohl das Café [ein]heimisch noch am Anfang seiner Erfolgsgeschichte steht, hat es bereits bewiesen, dass es ein Ort ist, an dem man gerne Zeit verbringt, neue Menschen kennenlernt und sich einfach wohlfühlt.
Ihr könnt den weiteren Weg des Cafés auch auf Instagram verfolgen. Dort nehmen sie euch nicht nur im alltäglichen Geschehen mit, sondern informieren euch auch über anstehende Veranstaltungen und Neuigkeiten aus dem Café.
Öffnungszeiten
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 9 – 17 Uhr
Samstag und Sonntag von 10 – 17 Uhr
Mittwoch ist Ruhetag.
Die Küche schließt in den Sommermonaten um 15 Uhr.
Standort
Steinweg 30
38100 Braunschweig
Social Media
Webseite: Café [ein]heimisch
Instagram: Café [ein]heimisch
[…] Wohlfühlort in der Löwenstadt – Café [ein]heimisch Jeffersons Tee […]