Du brauchst Folgendes für das Armband:
- Nylonschnur 1 mm Stärke (in beliebigen Farben z. B. bei Dawanda )
- Schmuckverbinder (Anhänger) z. B. bei Amazon
- Feuerzeug
- Klemmbrett
- Wäscheklammer
- Schere
- Maßband
Die Vorbereitung
Nimm Dir die Nylonfaden in der gewünschten Farbe zur Hand. Schneide nun erstmal zwei Fäden mit jeweils einer Länge von 30 cm ab. Danach schneidest Du nochmals zwei Fäden mit einer Länge von 65 cm ab. Nun brauchst Du den Schmuckverbinder. Ziehe die 30 cm langen Fäden durch den Anhänger, auf den gegenüberliegenden Seiten ein. Ziehe danach die Enden der eingefädelten Fäden auf die gleiche Länge. Nun spannst Du eine Seite der Fäden am Anhänger unter die Klemme des Klemmbretts. Befestige den anderen Fäden mit der Wäscheklammer an das untere Ende des Brettes, sodass die am Anhänger befestigten Fäden fest gespannt sind.
Jetzt wird geknotet
- Nimm den Ersten 65 cm langen Nylonfaden und fädle ihn unter die gespannten Doppelfäden hindurch. Beiden Seiten des Fadens müssen gleich lang sein.
- Als Nächstes nimmst Du den linken Faden, von den beiden die Du in den Händen hältst und legst diesen mit einer Schlaufe über die eingespannten Doppelfäden.
- Den rechten Faden ziehst Du leicht unter den Doppelfäden durch, sodass Du in der Schlaufe des linken Fadens wieder raus kommst. Auch hier entsteht wieder eine Schlaufe.
- Durch die nun entstandene Schlaufe des rechten Fadens, ziehst Du den linken Faden. So entsteht eine Art Brezel.
- Jetzt gut fest ziehen und Du hast den ersten Knoten vollendet.
- Genau dasselbe, nur andersherum, machst Du mit dem nächsten Knoten. Beginne mit dem rechten Faden, den Du über die eingespannten Doppelfäden legst.
- Den linken Faden ziehst Du unter den Doppelfäden durch und landest wieder in der Schlaufe des rechten Fadens.
- Durch die Schlaufe des linken Fadens fädelst Du den rechten Faden hindurch und ziehst den Koten wieder richtig fest.
Wiederhole diese Schritte immer abwechselnd rechts und links. Ziehe dabei den Knoten fest zu. Diese Knotentechnik führst Du bis zum Ende des Armbandes auf beiden Seiten des Schmuckverbinders fort. Halte Dir das Armband immer mal wieder an Dein Handgelenk, um zu überprüfen, wie lang die beiden Bänder werden sollen.
Die Länge passt, nun kommt das Feuer
Wenn Du mit der Länge des Armbands zufrieden bist und beide Seiten gleich lang sind, dann schneide die überstehenden Enden der Fäden (mit denen Du die Knoten gemacht hast) ca. 2 mm ab. Mit dem Feuerzeug brennst Du die abgeschnittenen Fäden leicht runter. Der Nylonfaden schmilz und hält die Knoten fest geschlossen. An beiden Enden des Armbandes befinden sich nur noch die Doppel gespannten Fäden.
Makramee-Verschluss knoten
Als Erstes schneidest Du einen weiteren Faden mit der Länge von ca. 30 cm ab. Danach legst Du beide doppelten Fäden des Armbands übereinander und hält sie stramm fest. Du nimmst den neuen 30 cm langen Faden und knotest ihn, wie in der oben genannten Knotentechnik um die beiden Enden herum. Zieh die Knoten diesmal nicht ganz so fest zu. Hier reicht eine Länge von 1 bis 2 cm. Nun schneidest Du die Endstücke wieder ca. 2 mm ab und schmilzt sie mit dem Feuerzeug zusammen. Du kannst die Fäden durch den Verschluss nun in der Länge Variieren.
Zu guter Letzt, komm der Feinschliff. Da die Enden Deines verstellbaren Armbands noch offen sind, rutschen sie schnell durch den Verschluss. Stell Dir die Länge so ein, dass Du das Armband gut über Deine Hand ziehen kannst. Steht noch zu viel Band an den Seiten ab, kannst Du die Bänder gern kürzen. Verknote jeweils die einzelnen Nylon-Enden und halte sie kurz über die Flamme des Feuerzeugs.
Fertig ist Dein ganz eigenes Makramee-Armband!
Kommentar hinzufügen