So machst Du aus altem oder langweiligem Porzellan etwas ganz Besonderes.
Was Du dafür brauchst
- altes, neues Porzellan oder Glas
- Spülmittel
- Geschirrtuch
- Porzellanmalstifte, glänzend und deckend (Marabu Porcelan Painter)
- Nagellackentferner
- Tücher / Haushaltstücher
- Wattestäbchen
- Bleistift
- evtl. Graphit- Kopierpapier
Porzellan in wenigen Schritten einfach bemalen
Reinigen
Als Erstes musst Du das Porzellan oder Glas gründlich mit Spülmittel vom Fett befreien und richtig säubern.
Vorzeichnen
Entweder benutzt Du ein Graphit- Kopierpapier, auf dem Du Deine Zeichnungen vor malst und dann überträgst, oder Du zeichnest direkt mit dem Bleistift auf dem Porzellan. Auf Tassen oder Schalen ist das bemalen durch die Rundungen etwas schwieriger. Doch mit der leichten Bleistiftvorzeichnung, bekommst Du etwas Übung. Falls Du Dich mit dem Bleistift verzeichnest, kannst Du es ganz einfach wieder wegwischen.
Bemalen
Gefällt Dir Deine Vorzeichnung, kannst Du nun mit dem Porzellanmalstift alles vorsichtig nachzeichnen. Achte darauf, dass Du den Stift gut schüttelst und er genug Farbe aufträgt. Sollte hier mal etwas schief gehen, kannst Du mit dem Tuch oder Wattestäbchen und etwas Nagellackentferner den Fehler wieder beheben.
Trocknen und einbrennen
Du bist mit Deiner Bemalung zufrieden!? Dann lass das Porzellan oder Glas 4 Stunden trocknen. Danach in den nicht vorgeheizten Backofen 30Min. bei 160 Grad einbrennen und im Ofen abkühlen lassen.
Fertig!
Tipp: Auf dem Porzellanmalstift steht der Hinweis: “Spülmaschinenfest bis 50 Grad“. Ich empfehle aber das bemalte Porzellan oder Glas lieber mit der Hand abzuwaschen, denn dann hält es länger.
Kommentar hinzufügen